Musikalische Früherziehung

Petra Dankova

Petra Dankova

38 Jahre

Schwerpunkt

Ich gestalte Angebote für Kinder in der ANKER-Einrichtung Schweinfurt mit. Außerdem unterstütze ich das WiMu-Team sozialpädagogisch.

Ausbildung

Nach einem Bachelor in Politikwissenschaften habe ich einen Masterstudiengang in Sozialer Arbeit am Boston College in den USA absolviert. Meine Schwerpunkte sind internationale und klinische Soziale Arbeit.

Das Besondere an WiMu e.V.

Zusammen mit den Kindern entdecken wir, dass jede*r musizieren kann und ziemlich alles ein Musikinstrument werden kann. Wir schaffen Räume, in denen Kinder aus viele verschiedenen Länder mal einfach Kinder sein dürfen, Spaß haben und gemeinsam als Gruppe Neues ausprobieren und lernen können.

FrachJulia3a

Julia Frach

34 Jahre

Schwerpunkt

Mein Schwerpunkt sind die Schüler*innen. Ich unterrichte alle Arten von Musik.

Ausbildung

Zwei Jahre Studienvorbereitende Abteilung, Berlin Neukölln; Studium der Elementaren Musikpädagogik (EMP) an der Musikhochschule Würzburg

Das Besondere an WiMu e.V.

WiMu ist ein lebendiges, engagiertes Miteinander unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Ausbildung oder Alter. Wir sind bemüht um einen offenen, wertschätzenden Umgang untereinander, der über den Unterricht hinaus reicht, ich fühle mich sehr wohl hier. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Menschen, die hierher kommen, ein besonders starkes Bedürfnis haben Musik zu machen. Ich habe selten so engagierte Schüler*innen wie bei WiMu erlebt.

Rosa Faerber&Toni Kopie

Rosa Faerber

28 Jahre

Schwerpunkte

Schwerpunkte sind sprachfreie elementar-musikpädagogische Angebote, Musizieren mit Senioren – Konzerte für und mit Senioren, Eltern-Kind-Musizieren

Ausbildung

Berufsfachschule für Musik in Kronach: staatlich geprüfte Leiterin im Ensemblemusizieren; Musikhochschule in Würzburg: Bachelor of Music in EMP/Gitarre; derzeit Masterstudium

Das Besondere an WiMu e.V.

Ich bin froh und glücklich, dass wir uns bei WiMu Zeit und Raum nehmen, über unsere verschiedenen Ideen zu sprechen, sie zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Die Vielfalt der Ideen und Projekte kommt durch das bunte, professionelle Team, welches ich sehr schätze. Mich überraschen und erfreuen immer wieder Ideen und Ansätze, da wir uns trauen neue Wege zu gehen und gewohnte Pfade zu verlassen.

Sybille Dankova

Sybille Danková

42 Jahre

Schwerpunkte 

Ich musiziere mit den Kindern im Ankerzentrum in Schweinfurt als elementare Musikpädagogin.

Ausbildung

Ich habe an der Musikhochschule in Würzburg studiert und mit dem Diplom in elementarer Musikpädagogik abgeschlossen. Dazu gehört auch eine Lehrbefähigung für Gitarre.

Das Besondere an WiMu e.V.

Besonders ist es für mich, durch die Arbeit bei WiMu e.V. Menschen musikalisch zu erreichen, denen es sonst nicht möglich wäre, eine musikalische Ausbildung zu bekommen.